Newton 14

Helmut Newton’s private property

What I find interesting is working in a society with certain taboos – and fashion photography is about that kind of society. To have taboos, then to get around them – that is interesting.

Helmut Newton

Da ich mich sehr für Fotografie interessiere und schon lange von Helmut Newton’s extravaganten Bildern begeistert bin, habe ich mir vor kurzem in Berlin im Museum für Fotografie die Ausstellung “Helmut Newton’s private property” angesehen. Dort werden noch bis Ende 2014 persönliche Gegenstände des Fotografen gezeigt, wie zum Beispiel seine Kameras, erste Modefotos seiner Karriere, Accessoires mit denen er seine (Akt-) Modelle ausstattete sowie zahlreiche Plakate seiner Ausstellungen und Publikationen seiner Fotografien.

 

Ich bin nach wie vor fasziniert, wie Helmut Newton es schaffte, sehr extravagante Aktfotos zu machen, die aufregend und verrucht aber nicht stillos sind, die oft umstritten aber unglaublich erfolgreich waren. Der Fotograf wollte mit seiner provokativen Arbeit instinktiv gegen die Milde der damaligen Zeit arbeiten, versuchte deshalb sogar Anfang der sechziger Jahre der französischen Vogue sehr aufreizende Modefotos anzudrehen und sorgte dadurch für eine regelrechte Revolution der Fotografie. Der talentierte Künstler traf mit seinen außergewöhnlichen Fantasien und Ideen wohl den Nerv der damaligen Zeit, arbeitete weltweit für die bekanntesten Magazine, wie die Vogue und Vanity Fair und wurde letztendlich zu einem der bekanntesten und genialsten Fotografen.

 

Eine sehenswerte Ausstellung, die einen großartigen Einblick in das Leben und die Arbeit des Helmut Newton gewährt!

Newton 13
Meine Bilder werden nicht von einer perversen Fantasie angeregt, sondern durch die Wirklichkeit.

Helmut Newton (1920-2004), austral. Fotograf

author image
ÜBER Princess on the edge

Susanne Hauser ist Studentin und Model. In ihrem Modeblog »Princess on the edge« berichtet sie nicht nur über aktuelle Trends in fashion und beauty, sondern widmet sich auch der Modegeschichte und verschiedenen Bereichen der Kunst und Kultur, die mit Mode in Verbindung stehen.

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH...

Schreibe einen Kommentar

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.