Marylin Monroe

Marilyn Monroe – a style icon

Die Geschichte einer wahren Stilikone!

Da ich mich sehr gerne mit moderner Kunst beschäftige, bleibt ein Besuch des „Museums of Modern Art“ bei einem Aufenthalt in New York bei mir eigentlich nie aus! Eines meiner liebsten Kunstwerke dort ist das Porträt von Marilyn Monroe (Gold Marilyn Monroe, 1962) des Pop Art Künstlers „Andy Warhol“.

 

Marilyn Monroe wurde 1926 in Los Angeles als Norma Jeane Mortenson geboren. Da sie während ihrer allgemein recht unglücklichen Kindheit als „hässliches Entlein“ bezeichnet wurde und als Teenager wegen ihres sehr schlanken, fast jungenhaften Aussehens als „Bohnenstange“ verspottet wurde, reifte schon sehr früh der Wunsch in ihr, schön und berühmt zu werden.

 

Marilyn`s Traum schien wahr zu werden; bereits mit 13 Jahren bekam sie sehr weibliche Kurven, fing an, sich zu schminken und mit Mode zu beschäftigen. Einige Jahre später wurde sie schließlich von einem Pin-up Fotografen entdeckt, bekam Aufträge als Fotomodell und letztendlich auch einen Vertrag als Schauspielerin bei den „Twentieth Century Fox Studios“.

 

Doch die Studiobosse waren nicht von Anfang an von Marilyn überzeugt, da ihre kurvige Figur und ihr gesamtes aufreizendes Äußeres nicht dem damaligen Schönheitsideal entsprachen. Ihr wurden sogar bestimmte Schönheitsoperationen nahe gelegt. Doch Marilyn setzte sich durch, glaubte an sich und wurde mit ihrem ganz eigenen Look, hellblond gewellten Haaren, Lidstrich, roten Lippen und Schönheitsfleck, zu einer der berühmtesten Filmschauspielerinnen der damaligen Zeit und einer der größten Stilikonen bis heute.

Moma 11
Wahre Schönheit und Weiblichkeit sind alterslos und nicht künstlich herstellbar.

Marilyn Monroe (1926-1962), amerik. Schauspielerin und Sängerin

author image
ÜBER Princess on the edge

Susanne Hauser ist Studentin und Model. In ihrem Modeblog »Princess on the edge« berichtet sie nicht nur über aktuelle Trends in fashion und beauty, sondern widmet sich auch der Modegeschichte und verschiedenen Bereichen der Kunst und Kultur, die mit Mode in Verbindung stehen.

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH...

Schreibe einen Kommentar

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.